Persönliches Wachstum

Hier geht es um deine persönliche Entwicklung. Wachstum benötigt das passende Umfeld und die nötigen Umstände sowie Pflege, Geduld und Pausen. Du darfst dein eigenes Wachstum fördern, bewundern und auch dich ausruhen und daran erfreuen.

Stell dir einmal folgendes Beispiel vor:

Dein Ziel ist es, frische Tomaten zu essen und dafür möchtest du eigene Tomatenpflanzen anzubauen. Wie gehst du vor? Sie brauchen den richtigen Standort, den richtigen Nährboden, ausreichend Sonne und Wasser, eventuell etwas Dünger. Du planst und bereitest die Erde vor. Nachdem die Samen in der Erde sind und du sie gegossen hast, keimen langsam und unter der Erde, für dich nicht sichtbar, die ersten Samen. Du freust dich die kleinen grünen Triebe an der Erdoberfläche zu sehen, doch auch dann musst du nach ihnen schauen und ihnen beim Wachsen helfen: mit Rankgittern und Tomatenstangen, du musst die Pflanzen pflegen und kleine Triebe abknipsen, sie vor starkem Regen schützen. Erst nach einiger Zeit und Pflege kannst du deine köstlichen Tomaten ernten. Und genau so kannst du erst nach einiger Zeit die Früchte deines persönlichen Wachstums erkennen und ernten, wenn du gut für dich sorgst.

Persönliches Wachstum für Hochsensible

Gerade für uns Hochsensible ist dieser Teil des Lebensrads der Herausforderndste. Aber auch der Bereicherndste. Denn hier können wir uns in der Themenvielfalt komplett verlieren – aber uns selber auch so richtig austoben und entwickeln. Vielleicht findest du auch Antworten auf deine Fragen in Bereichen der Spiritualität oder Religion, da  Tiefgründigkeit und Sinnsuche elementare Punkte deiner Persönlichkeit sind. 

Eigen­verantwortung

Dein persönliches Wachstum und deine Persönlichkeitsentwicklung kann dir niemand abnehmen. Du musst hier Eigenverantwortung für dich übernehmen, was gar nicht so einfach ist.

Folgende Fragen können dir bei deinem Wachstum und der Beobachtung helfen:

Eine Große Schwester an deiner Seite

Regelmäßiges Reflektieren dieser Fragen und ein gezieltes Coaching sind hilfreiche Mittel, um deine nächsten Wachstums-Schritte zu gehen.  Unsere Großen Schwestern helfen dir hier gerne in den unterschiedlichsten Bereichen weiter:

Meditation & persönliches Wachstum